9. März 2022

Kein Vorbild

In einer der ersten Französischstunden auf dem Konrad-Heresbach-Gymnasium Mettmann sollten wir die Nasallaute üben. Mir ist das erst einmal ganz und gar nicht gelungen. Die Reaktion des Lehrers war erschütternd. Anstatt mir zu helfen, blaffte er mich mit den Worten an: "Sie sollen die Nasale sprechen und nicht grunzen wie ein Schwein." Hätte mein Banknachbarin Margit mir nicht ihre Hand auf meinen Unterarm gelegt und mich damit erst einmal beruhigt, wäre die Situation eskaliert mit der Folge eines Polizei- und Notarzteinsatzes. Ich bin Margit noch heute für ihr Eingreifen dankbar. 

Meine ursprüngliche Reaktion war natürlich völlig daneben. Ich hätte ruhig bleiben und sofort zum Direktor gehen müssen. Ich habe auf dem Gymnasium sehr gerechte Direktoren kennen gelernt und dieses Ereignis hätte bestimmt sehr unangenehme Folgen für diesen Lehrer nach sich gezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen