6. März 2022

Wege gehen auseinander

In meinem Leben habe ich schon viele Trennungen erlebt - Trennungen von Menschen, die weg gezogen sind; Trennungen von Beziehungspartnerinnen - das war die schmerzhaftesten; Trennungen von meinen Eltern durch deren Tod; Trennungen von Menschen, mit denen ich viele Jahre durch Schule oder politische Arbeit verbunden war. Es gab dann noch die Trennung von einer Freundin (keine Beziehungspartnerin), bei der ich überzeugt war, dass diese Freundschaft nie auseinander gehen würde.

Seit etwa zwei Jahren kriselte es in einer Freundschaft zu zwei Menschen, mit denen ich etwa 40 Jahren befreundet war. Ein Wieder-aufeinander-zugehen war leider nicht möglich, das Sich-immer-mehr-voneinander-entfernen klappte umso besser. Es gab mal eine Zeit, in der sie sich stillschweigend von mir getrennt hatten und wir auf meine 15-monatige Initiative hin wieder zueinande gefunden hatten. Um meine Kräfte nicht wieder in eine Beziehung zu investieren, die im Grunde keinen Bestand mehr hat, habe ich sie gebeten, mir dieses Mal klar zu sagen, ob sie sich denn von mir trennen wollen. Das haben sie bejaht. Ich habe zwar versucht, das zu verhindern, doch die Kommunikation ging und geht aneinander vorbei.

Nun habe ich endlich ein Packende und kann mich damit konkret auseinandersetzen. Ich werde den Kontakt auch nicht mehr aktiv suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen