13. Oktober 2021

Vertrauensvolles Miteinander

Wenn ich Menschen begegne, frage ich grundsätzlich "Wie geht es dir?". Diese Frage meine ich ehrlich und wünsche mir eine ehrliche Antwort. Leider bleibt diese in der Regel aus und ich muss mir ein "Gut". ein "Muss", ein "Mir geht es doch immer gut" oder ähnliche Sprüche anhören. Das ärgert mich und ich gehe mehr und mehr dazu über, diese Frage nicht mehr zu stellen. Wer über sich nicht sprechen möchte, der soll es sein lassen - und sich ein anderes Gegenüber suchen.

Oft kommt dann blitzschnell die Gegenfrage "Wie geht es denn Dir?", und ich falle immer wieder darauf herein und beantworte diese Gegenfrage. So weiß ich sehr wenig über meine Mitmenschen, diese aber sehr viel über mich. Ich habe lange gebraucht zu erkennen, dass das keine echte Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen