19. September 2021

Meine charakterliche Stärke

70 Jahre Leben - ein Leben mit Höhen und Tiefen. Und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ich nicht nur ein starkes körperliches Immunsystem geschenkt bekommen habe, sondern auch ein starkes seelisches Immunsystem. Meine Kindheit war im Grunde eine sorgenfreie Zeit, wenn ich sie auch viel mit Lesen verbracht habe anstatt draußen rumzutoben. Meine Jugend mit Gymnasium und Studium waren sehr wohltuend, weil ich mich aufgehoben fühlte. Ich wurde als Mensch so anerkannt, wie ich war. Es gab nicht die vielen Ängste und Kämpfe wie heute. Gerade meine wunderbaren Jahre auf dem Gymnasium haben meiner charakterlichen Stärke die Grundlage gegeben, von der ich heute noch zehren kann.

Die Jahre meiner langen Arbeitlosigkeit mit all seinen miesen Folgen wie Ausschluss vom sozialen Leben, jeden Pfennig umdrehen müssen, sich keinen Urlaub leisten können, nur sehr selten mal fein essen gehen können hätte ich ohne den Rückhalt dieser Jahre nicht leben - oder besser überleben - können. Dasselbe gilt für die letzten anderthalb Jahre der Corona-Pandemie, in der mir meine wenigen Freunde den Rücken gekehrt haben. Deshalb muss ich meine Probleme und Lebenswidrigkeiten mit mir alleine regeln, was zusätzliche Kraft kostet.

Manches Mal lasse ich meine Flügel hängen. Doch das geht wieder vorüber. Ich habe einfach noch zu viel Lust am Leben. Woher ich diese Lust nehme? Ich weiß es nicht - sie ist einfach da. Und ehrlich gesagt, will ich es auch nicht wissen. Ich freue mich, dass sie noch lebendig ist.

5 Kommentare:

  1. Von Herzen und unbekannterweise alles Gute zu deinen 70 Jahren, deiner Kraft und deinem Durchhaltewillen! Es ist eine schwierige, schwere Zeit für viele, und du hattest es wahrlich nicht einfach. Respekt! Ich lese deinen Blog immer sehr gerne.

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön für Deine lieben Worte.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gerhard,
    warum haben Dir Freunde während Corona "den Rücken gekehrt"? Damit ist doch sicher nicht gemeint, dass man sich eine Zeit lang nicht treffen konnte?
    Wünsche alles Gute zum 70sten!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia,

    Corona war der Anlass. Die Geschichte des Entfernens begann schon vor Corona.

    Mein Geburtstag ist schon etwas länger her ��, in zwei Monaten werde ich schon 71. Und je älter ich werde, desto schneller vergeht die Zeit.

    Lieben Gruß nach Berlin
    von Gerhard

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gerhard,

    gelesen habe ich schon öfter mal bei dir, aber dies ist mein erster Kommentar. Warum ich damit so lange gewartet habe, kann ich dir gar nicht sagen.
    Ich habe auch nicht mehr lange bis zu meinem 71. Mitte Februar ist es soweit.
    Dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird, hat mir mal jemand so erklärt, dass das daran liegen würde, weil man nicht mehr so viel erleben würde wie früher. Ob das wohl stimmt?

    So, ich will dich nicht gleich vollquatschen :-) und sage mal tschüss...

    Alles Liebe von
    Maksi

    AntwortenLöschen