Gestern - das sind für mich sieben Jahrzehnte, die mich durch Höhen und Tiefen geführt haben. Kindheit, Jugend, abgebrochenes Studium, politisches und soziales Engagement, ein gescheitertes Berufsleben. Jahrzehnte, die auch gefüllt waren mit wunderbaren Erlebnissen und tollen Menschen. Das alles hat Spuren in mir hinterlassen und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
Heute - das ist für mich das letzte Jahr der Kontaktbeschränkungen und eines chaotischen Pandemiemanagements, in dem ich vor allem Eins will: geimpft werden. Und die Pandemie hat mir auch gezeigt, wer Freund ist und wer nicht. Das Ergebnis macht mir zu schaffen.
Morgen - das ist für mich der Wünsch, noch viele Jahrzehnte zu leben. Obwohl ich vieles kritisiere, ich lebe sehr gerne. Und je länger ich noch lebe, desto mehr kann ich mir erfüllen. Ich würde sehr gerne viel reisen und Kulturveranstaltungen live besuchen und nicht nur vor dem Fernseher erleben. Das aber wird bedauerlicherweise an meinen Finanzen scheitern.
Glücklicherweise sind bei mir die Grundlagen vorhanden, weiter zu leben und vielleicht auch mal wieder mehr schöne, erfreuliche und mein Herz erweiternde Dinge zu erleben: Ich habe eine Wohnung (für mich sehr wichtig!), und eine kleine Rente plus ergänzende Grundsicherung ermöglichen mir zwar keine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, aber den ein oder anderen Blick vom Rand aus.
Meine Gedanken zu den verschiedensten Themen des Lebens – engagiert, parteiisch, persönlich, authentisch und für Menschen, die sich eigene Gedanken machen. Die Gedanken dürfen sehr gerne auch in den Kommentaren geäußert werden.
28. Februar 2021
Gestern - Heute - Morgen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!
AntwortenLöschenWenn du einigermaßen gesund und zufrieden bist, ist es eine erfreuliche Situation.
Freundliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd, mein 70. Geburtstag war schon am 23. Dezember,dennoch danke schön für Deinen Glückwunsch.
AntwortenLöschenBleib gesund
Gerhard
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich bin nur vier Jahre jünger und freue mich, wenn ich bloggende Ältere treffe!
AntwortenLöschenSchade, dass du weit weg wohnst, sonst würde ich dich zu Kaffee und Kuchen einladen.
Meine Rente ist auch mini, ich hab aufgrund eines bewegten Lebens unter Verzicht auf Karriere auch nie mit einer gerechnet - also kommt mit das jetzt vor wie jeden Monat ein Geldgeschenk! Ich arbeite einfach weiter, bin seit 97 selbstständig mit allerlei Web-Zuarbeiten und viel Artikel schreiben - das kann ich vermutlich noch lange machen, toi toi toi!
Werde jetzt öfter hier reinschauen!
Zitat: "Glücklicherweise sind bei mir die Grundlagen vorhanden, weiter zu leben und vielleicht auch mal wieder mehr schöne, erfreuliche und mein Herz erweiternde Dinge zu erleben:..."
AntwortenLöschenIch drücke ganz fest beide Daumen. Herzlich willkommen bei blogs50plus!
Hier meldet sich noch eine bloggende Ältere zu Wort ;-)
AntwortenLöschenBin seit Februar 70 Jahre alt, fühle mich vom Kopf her aber um einige Jahrzehnte jünger. Nur der Körper ... der will leider nicht mehr mithalten :-/ Aber zum Jammern ist mir die Zeit zu schade. Ich mache eben, was ich machen kann.
Ich würde mich freuen, wenn man auch mal mein Blog besucht. Ihc werde hier auf jeden Fall ab jetzt öfter reinschauen.
Liebe Grüße aus Süd-Niedersachsen
Maksi
Hallo Gerhard,
AntwortenLöschennachträglicher Glückwunsch zum 70sten. Meiner liegt schon 2 Jahre zurück. Was uns offenbar verbindet: Die Lust am Leben, das kritische Denken und den Wunsch, endlich bald geimpft zu werden