12. März 2021

Kulturelle Spaltung

Ich habe volles Verständnis für die Künstler, die wieder auf die Bühne wollen und finanziell auch müssen. Und ich freue mich riesig für alle Menschen, die wieder uneingeschränkt Konzerte besuchen und feiern dürfen.

Doch vergessen wir nicht die Menschen, die sich Kultur nicht leisten können. Das sind die Menschen, die in Armut leben und auf Sozialleistungen wie Hartz IV, Sozialhilfe, (ergänzende) Grundsicherung angewiesen sind. Diese Menschen konnten sich vor Corana Kultur nicht leisten und sie werden es auch nach Corona nicht können. Wo gibt es die Konzerte, die sich der kleine Mann auch leisten kann?

Ich würde mir wünschen, dass Künstler und ihre Manager nicht nur auf die Menschen schauen, die sich Kultur leisten können. Sie sollten auch die Menschen sehen, die sich Kultur sehr gerne leisten würden, aber es nicht können.

Ich spreche hier aus meinem eigenen Herzen, weil ich sehr kulturbegeistert bin, aber mit einer kleinen Rente und ergänzender Grundsicherung kann ich mir nur das Allernötigste leisten - ohne Reisen und ohne Kultur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen