5. Januar 2022

Lebensfehler

Fehler gehören zum Leben wie Essen und Trinken. Und die meisten von ihnen lassen sich mehr oder weniger wieder gutmachen - aber nicht alle. So habe ich einige Fehler - ich nenne sie Lebensfehler, weil sie mein weiteres Leben dauerhaft beeinflussen - gemacht, die ich nicht wieder gutmachen konnte.

Da wäre der Abbruch meines Lehrerstudiums kurz vor dem zweiten Staatsexamen. Auf die Gründe möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Ich wollte den Abschluss später nachholen, was aber nicht mehr möglich war. Das war dann bei späteren Bewerbungen oft von Nachteil.

Und dann ist da noch - quasi als "Fortsetzung" des Studienabbruchs - mein endgültiges Aus aus dem Arbeitsleben mit knapp über 50 Jahren. Gefühlte 2.000 Bewerbungen brachten nur Absagen. Ich wollte leider immer meinen ichbezogenen Weg gehen und habe deshalb auch nie daran gedacht, kürzer zu treten, weil mein Arbeitgeber ja letztlich meinen Lebensunterhalt finanziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen