26. Januar 2022

Die Zeit heilt alle Wunden - angeblich

Dieser Spruch hat einiges für sich, ist allerdings so nicht richtig. Einerseits ist er richtig, denn ansonsten würde wir an den Schmerzen unseres Lebens zugrunde gehen. Andererseits speichern wir viele "geheilte" Wunden, die als manches Mal schmerzende Narben zurück bleiben.

So war die Trennung von meiner langjährigsten Lebenspartnerin nach 13 Jahren nicht nur die zeitlich längste Beziehung, sondern auch seelisch und geistig vertrauteste und innigste Beziehung. Wir hatten geistig fruchtbaren Austausch und gefühlsmäßig ging es von oben nach unten. Noch heute denke ich vor allem an unsere vor allem guten Zeiten, in denen wir auf einer Welle schwammen und einander innig zugetan waren. Doch auch die heftigen Streitereien endeten immer wieder in dem Versuch. mehr aufeinander zuzugehen als vor dem Streit. Dass es letztlich doch nicht geklappt hat, ist hier nicht Thema.

Meine Beziehungen waren nie einfach. Doch dieses Immer-wieder-aufeinander-Zugehen war in keiner der folgenden Beziehungen möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen