9. Dezember 2021

Menschen, die nichts vergessen

In der Literatur bin ich kürzlich auf den Begriff Hyperthymesie gestoßen. Menschen mit diesem Syndrom vergessen nichts und behalten alles im Kopf, jede noch so winzige Kleinigkeit. Hintergrundinformationen sind in diesem Wikepedia-Eintrag nachzulesen.

Und manches Mal frage ich mich, ob ich dieses Syndrom auch gerne hätte. Wenn ich es zeitweise haben könnte, wäre das gar nicht mal so schlecht: Ich könnte mir alle meine schlechten und unvorteilhaften Charakterzüge und Verhaltensweisen ansehen und abschätzen, welche ich verändern könnte und welche nicht. Damit würde ich mich jedoch nur verrückt machen, und das im wahresten Sinne des Wortes. Letztlich sehe ich in meinem Alter auch gar nicht ein, dass ich mich überhaupt noch verändern sollte. Entwicklung ist eine andere Sache. 

Ich könnte mich sinnvoller Weise aber auch fragen, welche Charakterzüge und Verhaltensweisen ich an mir schätze und sie gerne entwickeln oder stabiliseren oder sie so annehmen möchte, wie sie sind.

Auf jeden Fall wäre es eine spannende Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen