23. Juni 2021

Mal so gedacht

Soweit es mir möglich ist, achte ich im Internet auf Datenschutz und Privatsphäre. Vor allem ist mir das in meinem Blog wichtig. 

Schlimmer und gefährlicher jedoch sind Datenschutz und Privatsphäre gegenüber dem Staat, denn dort gibt es sie überhaupt nicht. Bevor ich auch nur 0,01 Euro an Leistung erhalte, muss ich so ziemlich alle persönlichen Daten angeben. Und ich habe keine Möglichkeit, auch nur eine geforderte Angabe - und sei sie noch so unsinnig und unerheblich für die beantragte Leistung - aus Gründen des Datenschutzes und meiner Privatsphäre zu verweigern. Dann erhalte ich nämlich nicht einmal diesen 1 Cent.

Am Heftigsten ist dieser ausgehebelte Datenschutz jedoch, wenn Leistungen einbehalten oder gekürzt werden. Damit kann mir der Staat meine Existenzgrundlage entziehen. Und in der Sozialgesetzgebung darf eine Leistung auch gekürzt oder gestrichen werden, wenn die gesetzliche Grundlage fehlt. Und während eines Prozesses bleibt die Leistungseinschränkung bzw. -kürzung bestehen ohne die Möglichkeit, bis zum Prozessausgang ausgesetzt zu werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen