27. März 2021

Ein bedeutender Teil meines Lebens

Zu meiner Zeit auf dem Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann - die wunderbarste Zeit meines Lebens - waren wir einige Freundinnen und Freunde, die sich vor dem Unterricht erst einmal getroffen und mit Umarmungen begrüßt haben. Für mich war es ein Ritual, das mir sehr viele Energien für den Tag gegeben hat.

Eine von uns war Suse. Suse war eine Strahlefrau vor dem Herrn mit einem ansteckenden Lachen. An einem Morgen habe ich sie gefragt, woher sie ihr glückliches Lachen nehme. Und sie hat mir geantwortet: "Wenn ich nicht wüsste, was Tränen sind, wüsste ich auch nicht, was Lachen ist." Dieser Satz einer etwa 17-jährigen Frau hat mich beeindruckt, weil er von einem bewussten Leben zeugte. 

Nach unseren Abituren haben wir uns dann leider aus den Augen verloren. Wir zogen in unterschiedliche Gegenden oder unsere Lebenswege haben sich auseinander entwickelt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen