27. Juni 2020

Wie die Zeit vergeht

Nicht nur die äußere Zeit vergeht immer schneller. Mir ergeht es auch mit meiner inneren Uhr/meiner inneren Zeit so: Etwa seit meinem 50. Lebensjahr habe ich das Gefühl, meine persönliche Zeit vergeht immer schneller. Dass ich mal 69 Jahre werden würde, konnte ich mir vor einigen Jahrzehnten (wie, das ist schon so lange her?!?) überhaupt nicht vorstellen. Und in meiner Jugend war der Gedanke ans Älterwerden überhaupt keine Thema. Und das Thema Tod verdränge ich.

Hat die Geschwindigkeit des Älterwerdens biologische Ursachen? Ich denke schon so, aber nicht nur. Auch die sozialen Entwicklungen (darunter fallen alle Entwicklungen, die ich nicht oder gar nicht beeinflussen kann) fallen darunter. Und die ändern sich häufig von heute auf morgen.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt "Wenn dich die Probleme überhäufen, teile sie in kleine Schritte und gehe Schritt für Schritt". Das verstehe ich, ich weiß nur nur nicht, wo ich anfangen soll. So schnell wie die Zeit vergeht, so schnell verändern sich auch die aktuellen Schwerpunkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen