Von der Erhöhung der Tabaksteuer erhoffe ich mir weniger Raucher, für die ich als Nichtraucher ein Mensch von geringerem Wert bin. Allerdings glaube ich so ganz auch nicht daran - es bleibt wohl eher Wunschdenken -, weil es auf diesem Weg vielleicht weniger Raucher geben wird. Aber davon werde ich wohl spürbar nichts mit bekommen.
Ich will in diesem Zusammenhang jedoch auch die sehr, sehr wenigen rücksichtsvollen Raucher(innen) lobend erwähnen - Menschen, die mich als Nichtraucher wahrnehmen und mich in ihrem Beisein fragen, ob es mich stören würden, wenn sie rauchen. Diesen Menschen habe ich noch nie "Nein" gesagt, weil mit solchen Menschen Kompromisse möglich sind. Und dann gibt es auch noch die rücksichtsvollen und einfühlsamen Menschen, die in meiner Gegenwart auf ihre Zigarette, ihren Zigarillo oder ihre Zigarre verzichten.
Ich habe keine Probleme mit rauchenden Menschen, sofern sie Rücksicht auf mich nehmen. Ich gönne jedem seine genüssliche Zigarette, sofern ich dadurch nicht belästigt werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen