28. Februar 2010

Margot Käßmann - ein menschliches und soziales Vorbild


Mit dem Rücktritt von Margot Käßmann von ihrem Amt als EKD-Ratsvorsitzende und allen kirchlichen Ämtern als Antwort auf ihre Fahrt unter Alkoholeinfluss hat Margot Käßmann einen in der deutschen Sozial- und Politiklandschaft einmaligen und vorbildlichen Schritt getan, der vielen anderen prominenten Amts- und Würdenträgern gut anstehen würde. Margot Käßmann hat sich keiner kriminellen Handlung schuldig gemacht - viele Polit- und Wirtschaftsbosse mit krimineller Vergangenheit und Gegenwart sitzen immer noch in Amt und Würden mit nicht unbedeutender Macht.

Unser Land braucht keine Hassprediger wie Westerwelle-Koch-Kauder & Co. Und unser Land braucht keinen Middelhoff & Co., die die ihnen anvertrauten Unternehmen mit hoher krimineller Energie zu ihrem eigenen finanziellen Nutzen und Vorteil an die Wand fahren und die Existenzen Tausender von "Mit"arbeitern kaltblütig vernichten.

Unser Land braucht Menschen wie Margot Käßmann - eine Frau mit hoher Übereinstimmung zwischen ihren idealistischen Werten und ihrem gelebten Leben, eine Frau mit einer tiefen Menschlichkeit und eine Frau mit hoher Loyalität den Menschen gegenüber.

2 Kommentare:

  1. \"...Margot Käßmann hat sich keiner kriminellen Handlung schuldig gemacht ...\"Ähmmm,sie hat sich sehr wohl wegen einer kriminellen Handlung strafbar gemacht.Ab 1,1 Promille:\"Eine Straftat wegen Trunkenheit im Verkehr nach § 316 StGB oder wegen Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315c StGB (Strafgesetzbuch)...\"Hätte Käßmann den Rücktritt auch dann vorgenommen, wenn sie nicht eine rote Ampel \"überfahren\" und von der Polizei angehalten worden wäre?\"Wer Wasser predigt, selber aber Wein trinkt\", dass ist der Grund für den Rücktritt.Wer von Dritten sehr hohe moralische und ethische Handlungen einfordert, muss sich selber daran messen lassen.Sie hat Menschenleben gefährdet!

    AntwortenLöschen
  2. Manuela aus Detmold1. März 2010 um 11:28

    Gerhard, ich stimme in einigen Punkten voll zu. Das wir Margot Käßmann auf so dummer Weise verloren haben, finde wirklich schlimm. Aber mit ihrer Haltung hat sich vielen gezeigt, das sie auch sich sehr viel abverlangt. Sie sollte für viele Amt- und Würdenträger ein Vorbild sein. Du hast Recht, wir brauchen mehr Leute wie Margot Käßmann, die nicht nur von anderen Leuten alles abverlangen, sondern die es auch vorleben.

    AntwortenLöschen