23. Dezember 2023

Und wieder ein Jahreswechsel

Auch wenn ich im Grunde genommen oft über mein Leben und meine Umwelt nachdenke, so ist der Jahreswechsel doch noch ein besonderer Nachdenktag. Das zu Ende gehende Jahr 2023 war nicht eins meiner Glanzjahre, weil ich mir viele Wünsche nicht habe erfüllen können - sei es aus eigenem Unvermögen, sei es auf Grund der äußeren Umstände. Die Corona-Pandemie habe ich glücklicherweise gesund überstanden. Vielleicht hätte ich sie auch ohne Impfungen überstanden. Innerlich ruhiger geworden bin ich, doch ich spüre manchmal, dass Vieles davon nicht echt ist. Meine Existenz steht trotz des Bezugs von Sozialleistungen auf einer ziemlich sicheren Grundlage. Die weltweit über 300 Kriege und Konflikte werden medial verschwiegen, weil nur der Ukraine-Konflikt und aktuell der Gaza-Krieg für die Medien wichtig ist.

In diesem Zusammenhang finde ich es verwunderlich und zugleich erfreulich, dass in Europa kein Krieg stattfindet. Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann Hintergrundwissen dazu vermitteln?

Für das kommende Jahr nehme ich mir nur vor, meinen Weg weiter zu gehen nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Und ich hoffe, dass ich mich nicht allzu oft verlaufen und einen falschen Abzweig nehmen werde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen