12. April 2023

Fantasie gegen die Hilflosigkeit

Der Gedanke und die Beschäftigung mit dem Krieg in der Ukraine machen mich oft sprachlos und manches Mal blende ich diese Thematik aus Selbstschutz aus. Auf jeden Fall macht dieser Angriffskrieg mich hilflos. Dann flüchte ich mich manchmal in diese Fantasie:

Ich setze mich in den Flieger nach Moskau, spreche mit Putin und mache ihm klar, dass er diesen Krieg ohne Gesichtsverlust beenden kann. Und siehe da - er lässt sich von mir überzeugen und verkündet kurzfristig einen Waffenstillstand.

Dann lehne ich mich auf meinem Sofa zurück und denke "Wenn das Leben so einfach wäre". In diesem Punkt ist es das ganz und gar nicht. Und selbst im Privaten denke ich so manches Mal "Warum hält dieser Streit so lange an und lässt sich nicht lösen?". Oftmals unterscheiden sich das Leben im Großen und Kleinen gar nicht so sehr voneinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen