21. Januar 2023

Ich wünsche mir Frieden - keine Panzer!

Im Grunde dürfte ich zu diesem Thema nichts sagen, weil ich wie die übrigen 99% der Menschen, die sich zum Ukraine-Krieg äußern, viel zu wenig an Wissen und Hintergrundwissen zu diesem Thema habe.

Ich ärgere mich maßlos über die Berichterstattung, in der immer wieder so getan wird, als bräuchten wir nur genügend Waffen, um den Krieg zu beenden. Der Westdeutsche Rundfunk erklärt jetzt sogar die Unterschiede zwischen verschiedenen Panzertypen. Es wird so getan, als bräuchten wir nur genügend Waffen, um den Krieg zu beenden. Aber was dann . . . ?

Berichterstattung und Diskussionen beschäftigen sich ausschließlich mit dem millitärischen Gesichtspunkt dieses Krieges Klar, wenn man Krieg will, gibt es nur diesen Gesichtspunkt. Es geht nirgend um Frieden, um diplomatische Bemühungen, um die Frage "Wie gestalten wir die Zeit nach dem Waffenstillstand? Wie gestalten wir Frieden?" Wenn wir erst nach dem Waffenstillstand nach Antworten suchen, können wir es gleich lassen, weil das zum Scheitern verurteilt ist.

Es gibt bestimmt auch diplomatische Bemühungen. Darüber müssten die Medien berichten. Doch sie tun es nicht. Und die sogenannten Experten, die uns die Medien dauerhaft vorsetzen, sind ausschließlich dem Militär nahe stehende Menschen. Und ich bin davon überzeugt, dass es Methode ist. Ich - vielleicht nicht ich alleine - würde mich sehr darüber freuen, wenn die Medien hier für Ausgewogenheit sorgen und so zeigen würden, dass es ihnen vorrangig um Frieden geht und nicht um immer mehr Waffen in die Ukraine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen