16. Oktober 2022

Meine wichtigsten Lebensjahre

Die Jahre von 1962 bis 1973 am Konrad Heresbach Gymnasium in Mettmann waren für mein Leben die wichtigsten Jahre meines Lebens, die mich stark geprägt haben. Seinerzeit waren Solidarität und Loyalität noch gelebte Werte. Und es war kein Krieg nötig, um sie am Leben zu erhalten.

Ein Erlebnis ist mir sehr in Erinnerung geblieben: Wir trafen uns mit einigen wenigen vor dem Unterricht immer vor dem Eingang und freuten uns, dass wir uns sahen. Das hat jedem von uns Schwung für den weiteren Tag gegeben. Darunter war auch Susanne, die immer lachte. Ich habe sie mal auf ihre dauerhaft lachende Laune angesprochen und sie hat mir geantwortet: "Weißt du, Adam, ich könnte nicht soviel lachen, wenn ich nicht auch wüsste, was Tränen sind."

Aus dieser Zeit erinnere ich mich auch noch sehr gut an Straßenmusik. Wir hatten in Mettmann eine Band, die auch alle auf unser Gymnasium gingen. Diese Band hat fast jeden Samstag nach dem Unterricht in der Stadt Musik für uns alle gespielt. Und samstags nach dem Unterricht war die Innenstadt vor Eduscho ein fröhlicher und lebensfroher Treffpunkt und der Einstieg ins Wochenende.

Politisch war ich seinerzeit auch noch sehr aktiv und habe in meinem Engagement einen politischen und menschlichen Sinn gesehen: Kulturpolitik, Friedenspolitik, Parteipolitik. Wenn wir auch langfristig wenig erreicht haben, es war auch der zwischenmenschliche Zusammenhalt. der unserem Engagement einen Sinn gab - zumindest war es für mich so.

Zu der Zeit war ich noch in einem sozialen Netzwerk eingebunden, das mir sehr viel Halt gegeben hat. Leider habe ich mir nie bewusst gemacht, wie wichtig ein soziales Netzwerk ist. Mit 71 Jahren ist der Aufbau eines sozialen Netzwerkes kaum noch zu verwirklichen.

Glücklicherweise war ich mit Eltern gesegnet, die mir sehr viele Freiheiten gelassen haben. Ich wünschte, ich könnte das meinen Eltern heute noch sagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen